Berufliche Reha - unser Auftrag!

Unfälle, Krankheiten oder seelische Schicksalsschläge können dazu führen, dass Menschen ihren bisherigen Beruf nicht mehr ausüben können. Das Berufsförderungswerk (BFW) Nürnberg bietet vielfältige Qualifizierungsangebote, die nachhaltig helfen, in das Arbeitsleben zurückzukehren. Alle Aus- und Fortbildungsmaßnahmen sind auf die Bedürfnisse von erwachsenen Menschen mit gesundheitlichen Beeinträchtigungen zugeschnitten. Zusätzlich zum Hauptsitz in Nürnberg betreibt das Berufsförderungswerk Nürnberg eine Vielzahl von Außenstellen in Nordbayern und am Übergang nach Baden-Württemberg. Auftraggeber für die Maßnahmen des BFW Nürnberg sind in unterschiedlichem Umfang die Deutsche Rentenversicherung, die Berufsgenossenschaften, die Agenturen für Arbeit sowie die Jobcenter.

Aktuelles aus dem BFW Nürnberg

Bildungspartner SAP, BFW Nürnberg

SAP-Kurse - nur durch zertifizierte Berater
Das BFW Nürnberg ist bereits seit 16 Jahren offizieller SAP-Bildungspartner. Diese Partnerschaft erfordert, dass die Reha-Ausbilderinnen und -Ausbilder des BFW Nürnberg nicht nur Anwender- sondern auch Beraterkenntnisse besitzen.

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Bildungspartner SAP, BFW Nürnberg
SAP-Kurse - nur durch zertifizierte Berater

Das BFW Nürnberg ist bereits seit 16 Jahren offizieller SAP-Bildungspartner. Diese Partnerschaft erfordert, dass die Reha-Ausbilderinnen und -Ausbilder des BFW Nürnberg nicht nur Anwender- sondern auch Beraterkenntnisse besitzen.

Der Einsatz der zertifizierten SAP-Fachkräfte als Kursleitung und die Nutzung des jeweils aktuellen Release gewährleisten eine hohe Qualität der SAP-Ausbildung. Drei BFW-Mitarbeitende aus der kaufmännischen Ausbildung besitzen das Zertifikat für die Module Materialwirtschaft (MM) und Finanzbuchhaltung (FI).
In allen kaufmännischen Vollqualifizierungen des BFW Nürnberg absolvieren Rehabilitandinnen und Rehabilitanden den einwöchigen Grundlagenkurs. Am Ende ihrer Umschulung besteht die Möglichkeit, einen vertiefenden dreiwöchigen Kurs, entweder im Modul FI oder MM, zu besuchen. Für die Integrationschancen der Absolventinnen und Absolventen auf dem Arbeitsmarkt ist die SAP-Zusatzqualifikation mit entsprechendem Zertifikat ein deutlicher Pluspunkt.

 

 

Metallberufe im Vergleich, metec, Schichtarbeit, Bruttoverdienst

Portfolio Metallberufe in der Fertigung
Vier unterschiedliche Metallberufe bietet der Lernbetrieb metec im Bereich der Fertigung an. Zwei davon laufen über 18 Monate, die anderen beiden über die für berufliche Reha typischen 24 Monate.

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Metallberufe im Vergleich, metec, Schichtarbeit, Bruttoverdienst
Portfolio Metallberufe in der Fertigung

Vier unterschiedliche Metallberufe bietet der Lernbetrieb metec im Bereich der Fertigung an. Zwei davon laufen über 18 Monate, die anderen beiden über die für berufliche Reha typischen 24 Monate.

Lesen Sie den kompletten Artikel in der Monatsinfo August/September 2019.

Kurzübersicht über die vier Berufe:

  • Zerspanungsmechaniker/-innen
    24 Monate
    66 % im 2- bzw. 3-Schichtbetrieb
    Tätigkeiten: Präzissionsbauteile aus Metall fertigen, Maschinen einrichten, den Fertigungsprozess überwachen und dafür hauptsächlich an CNC-Maschinen arbeiten und diese programmieren.
  • Industriemechaniker/-innen
    24 Monate
    34 % im 2- bzw. 3-Schichtbetrieb
    Tätigkeiten: Neben der Fertigung von Einzelteilen geht es hier auch um die Montage von ganzen Produktionsanlagen sowie Reparatur- und Wartungsarbeiten.
  • Maschinen- und Anlagenführer/-innen
    18 Monate
    100 % im 2- bzw. 3-Schichtbetrieb
    Tätigkeiten: Wachen über eine komplette Produktionsanlage und haben den Fertigungsprozess ständig im Auge. Sie können kleinere Reparaturen vornehmen und halten die Anlagen am Laufen.
  • Fachkraft für Metalltechnik
    18 Monate
    50 % im 2- bzw. 3-Schichtbetrieb
    Tätigkeiten: Zerspanungsarbeiten an Metall und das Herstellen von Werkstücken, Bauteile oder ganze Baugruppen an Dreh-, Fräs-, Schleif- oder auch CNC-Maschinen. 

Sie möchten noch mehr Informationen? Dann lesen Sie die beiden Berufsinformationen
Industrielle Metallberufe und  Industrielle Produktionsberufe.

 

 

 

 

 

Ulrike Berlin, RV, Reha-Vorbereitung, coffee-to-go-Becher, Umweltfreundlich, Mehrweg statt Einweg

Das BFW Nürnberg sagt Einwegbechern den Kampf an
Mehrweg statt Einweg ist schon lange ein Thema – natürlich nicht nur im Berufsförderungswerk.

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Ulrike Berlin, RV, Reha-Vorbereitung, coffee-to-go-Becher, Umweltfreundlich, Mehrweg statt Einweg
Das BFW Nürnberg sagt Einwegbechern den Kampf an

Mehrweg statt Einweg ist schon lange ein Thema – natürlich nicht nur im Berufsförderungswerk.

Ein Heißgetränk aus dem Automaten, der beliebte Muntermacher vor oder zwischen den Ausbildungseinheiten unserer Teilnehmenden, aber auch der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. In Step Eins wurden bereits Keramik-Tassen zum Kauf angeboten. 43 Prozent der herkömmlichen Einwegbecher - mit einem Schlag wegrationalisiert. Dazu kam der Wunsch nach einer Variante für unterwegs. Auf dem Foto können Sie nun den zweiten Schritt für eine saubere Umwelt sehen. Alle künftigen Reha-Vorbereitungs-Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Reha-Zentrum erhalten ab jetzt zu Beginn ihrer Maßnahme einen eigenen Coffee-to-go-Becher.

Ulrike Berlin ist seit Juli 2019 die Nachfolgerin vom langjährigen RV-Koordinator Alexander Vogel. Über die erstmalige Ausgabe zu RV-Beginn an ihre Schützlinge meint sie: „Über den umweltfreundlichen Becher haben sich alle Rehabilitandinnen und Rehabilitanden sehr gefreut und ich glaube, der Anfang in der Reha- Vorbereitung wurde dadurch um eine Nuance reicher“. Wir wünschen allen einen guten und hellwachen Start in den neuen Abschnitt im Reha-Zentrum.

 

 

Geschenk, Fa. Staedtler, Set, Rehapro, Vorbereitung, Kreative Entspannung für Teilnehmende

Staedtler beschenkt Reha-PORTAL
Seit Beginn der 80er Jahre ist STAEDTLER Mars GmbH & Co. KG Kooperationspartner des BFW Nürnberg.

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Geschenk, Fa. Staedtler, Set, Rehapro, Vorbereitung, Kreative Entspannung für Teilnehmende
Staedtler beschenkt Reha-PORTAL

Seit Beginn der 80er Jahre ist STAEDTLER Mars GmbH & Co. KG Kooperationspartner des BFW Nürnberg.

Der Schreibartikelhersteller sponsert hauptsächlich die BFW-Übungsfirma Scriptaplus GmbH mit Material für die jährlich stattfindende Übungsfirmenmesse. Nun bekommen erstmals BFW-Teilnehmende direkt die Großzügigkeit des Nürnberger Unternehmens zu spüren. 12 Mousepads inklusive jeweils 12 Stiften wurden im Juni an Teilnehmende des Reha-PORTAL verteilt. Die fünfmonatige Rehavorbereitungs-Maßnahme führt Menschen mit erhöhtem Förderbedarf in kleinen Schritten hin zur beruflichen Reha. Die Stärkung der psychosozialen Belastbarkeit hat hier einen besonders hohen Stellenwert.

"Das Geschenk „Mut zur Pause“ passt sehr gut zu unseren Entspannungstechniken und ist ein wunderbarer Anstoß, Entschleunigungsphasen einzulegen, um danach wieder mit mehr Energie weiterzumachen.“ so Ulrike Berlin, Koordinatorin der Reha-Vorbereitung im BFW. Das Geschenk beinhaltet einen Mousepad-Block, der bereits mit Mandalas zum Ausmalen bedruckt ist, aber auch Platz für eigene Skizzen oder Notizen lässt. Zudem sind je vier Fasermaler, Buntstifte und Fineliner enthalten. Herzlichen Dank an die Firma Staedtler!

Johannes Keppner (Radio Gong), Verena Bentele (VDK-Vorsitzende), Konferenz für Reha- und Bedarfsträger 22. Mai 2019

Mutmachende Themen und Infos zum Haus
Die jährlich stattfindende Konferenz führte rund 100 Gäste ins Tagungszentrum des Berufsförderungswerks. Moderator Johannes Keppner, eine bekannte Radio-Gong-Stimme aus Würzburg, führte mit feiner Art durch die Veranstaltung.

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Johannes Keppner (Radio Gong), Verena Bentele (VDK-Vorsitzende), Konferenz für Reha- und Bedarfsträger 22. Mai 2019
Mutmachende Themen und Infos zum Haus

Die jährlich stattfindende Konferenz führte rund 100 Gäste ins Tagungszentrum des Berufsförderungswerks. Moderator Johannes Keppner, eine bekannte Radio-Gong-Stimme aus Würzburg, führte mit feiner Art durch die Veranstaltung.

Mit einem motivierenden Beitrag der VDK-Präsidentin Verena Bentele startete der Vortragsteil der Veranstaltung. Wie man seine Talente erkennen und nutzen kann – dazu gab es aus der Sicht der mehrfachen Paralympics-Siegerin eine Vielzahl an Tipps. Mit ihrer erfrischend freien Art zu reden sorgte die 37-Jährige für inhaltlich anspruchsvolle Unterhaltung, aber dennoch kurzweilig.

Weiterbildungs-Coach Stefan Büttner informierte zu einem etwas ernsteren Thema aber nicht minderüberzeugend: wie wir Daten sicher machen, erklärte er den rund 100 Gästen anschaulich. Vor allem erklärte der Referent, wie wir uns vor Missbrauch im Internet schützen können und schärfte die Sinne für einen bewussteren Umgang mit unseren persönlichen und natürlich auch den geschäftlichen sensiblen Daten.

Was es an Neuigkeiten aus dem BFW zu berichten gab, fassten Gitta Büttner, Leiterin der Abteilung Reha- und Integrationsmanagement, und Beate Cöster, die Leiterin des Regionalzentrums in Bamberg, mit den aktuellen Integrationszahlen zusammen. Und Udo Panzer, Leiter des Bereichs Berufliche Bildung und Integration, beleuchtete laufende wie geplante Projekte und informierte über das neue Portfolio der Umschulungsberufe im Reha-Zentrum.

Highlight der jährlich stattfindenden Konferenz war der Live-Einblick in vier Bereiche des BFW. Die drei Lernbetriebe für Metall (metec), Elektrotechnik (elomech) und der Kaufleute (scriptaplus) informierten praxisnah zu Ausbildungsinhalten. Reha- und Bedarfsträger wurden eingeladen unter der Anleitung von Rehabilitandinnen und Rehabilitanden, selbst Hand an zu legen und zu löten.

In der Geschäftsstelle Nürnberg-Nord, vierte Station des Rundgangs auf dem Gelände des Reha-Zentrums, berichteten auf sehr berührende Art und Weise vier (teilweise ehemalige) Teilnehmende von Ihrer Reha-Geschichte. Alle starteten sie in einer BIK-Maßnahme unter sehr unterschiedlichen Voraussetzungen, machten ihre eigenen Erfahrungen, konnten aber alle ein gemeinsames Fazit ziehen: das BIK-Team hat in einer äußerst schwierigen Lebenslage geholfen, wieder Ordnung - nicht nur ins Berufs - Leben zu bringen. Drei der vier sind bereits seit längerem auf dem ersten Arbeitsmarkt integriert. Der Teilnehmer, der aktuell noch die Maßnahme besucht, hat seinen Arbeitsvertrag bereits in der Tasche. Mutmachende Beispiele, die unsere Gäste hoffentlich als Motivation für ihre Arbeit in der Beratung von potentiellen Teilnehmenden mitnehmen konnten!

Sie interessieren sich für unsere Veranstaltungen? Gerne laden wir Sie dazu ein - schreiben Sie uns! 

marketing[at]bfw-nuernberg.de

 

 

 

 

Neues Projekt der BFW Geschäftsstelle Nürnberg West
Wir freuen uns sehr über den Zuschlag der Maßnahme Phönix für die Geschäftsstelle Nürnberg West. Start ist am 2. Juli 2019 und das voraussichtliche Ende ein Jahr später (1. Juli 2020).

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Neues Projekt der BFW Geschäftsstelle Nürnberg West

Wir freuen uns sehr über den Zuschlag der Maßnahme Phönix für die Geschäftsstelle Nürnberg West. Start ist am 2. Juli 2019 und das voraussichtliche Ende ein Jahr später (1. Juli 2020).

Im Interview mit Sabine Kopp, Geschäftsstellenleiterin, konnten wir die wichtigsten Eckpunkte für Sie zusammenfassen:

Frau Kopp, können Sie uns die Zielgruppe der Maßnahme Phönix erörtern? Gerne! Es sind vor allem junge Erwachsene im Alter von 18 bis 24 Jahren, die einer ausgeprägten Unterstützung bedürfen.

Wie hoch ist der Umfang bzw. die Dienstleistung für die Teilnehmenden? Das variiert – je nach Bedarf – von sechs bis maximal 12 Monaten. Zu Beginn startet Phönix mit 15 Wochenstunden, die sukzessive auf  30 Wochenstunden gesteigert werden. Es gibt maximal 12 Plätze. Die kleine Gruppengröße ist sehr wichtig, um gezielt unterstützen zu können. Das Ziel der Maßnahme ist die Aktivierung, Heranführung und Eingliederung in das Ausbildungs- und Beschäftigungssystem. Das soll durch die  Einbindung der Teilnehmer*innen in niedrigschwellige projektbezogene Arbeiten und intensive sozialpädagogische Begleitung erreicht werden. Zirka 20 Prozent der Gesamtstunden widmen wir in diesem Kurs der Gesundheitsförderung.

Wie sieht die Arbeit mit den jungen Menschen konkret aus? Wir bauen eine Tagesstruktur auf und stellen verschiedenste Berufsfelder aus dem gewerblich-technischen Bereich vor. Dadurch sollen die Teilnehmer*innen Handlungsalternativen erhalten und können so z.T. erste berufliche Kenntnisse erlangen. Außerdem entwickeln unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der BFW Geschäftsstelle Nürnberg West mit den Teilnehmenden gemeinsam persönliche Strategien, um auf dem regionalen Arbeitsmarkt erfolgreich zu sein. Das Konzept sieht zusammengefasst folgende Inhalte vor:

  • Entwicklung und Stärkung eigener Handlungskompetenzen
  • Umfassende Unterstützungsangebote in diversen Lebenslagen 
  • Berufliche Orientierung & Zukunftsperspektive 
  • Heranführung und Eingliederung in das Ausbildungs- und Beschäftigungssystem
  • Projektbezogenes Arbeiten (gewerblich-technisch) 
  • Gesundheitsorientierung 
  • Netzwerkarbeit

Haben Sie mit dieser Maßnahme bereits Erfahrung? Ja, wir führten schon einige Aktivcenter (AC) durch, aktuell das sechste Jahr in Folge das AC Hand in Hand.

Durch welche Institution erfolgt die Vermittlung? Wir führen Phönix im Auftrag des Jobcenters Nürnberg-Stadt durch. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vermitteln uns die Kursteilnehmer*.

Bei Fragen zu Phönix können Sie sich jederzeit an uns wenden: Telefonnummer 0911-376515-0 oder Sie schreiben uns.  

Weitere Informationen entnehmen Sie dem Flyer.

Neuer Beruf Kauffrau/-mann im E-Commerce
Die Digitalisierung in der Wirtschaft hat weitreichende Veränderungen für Produktion, Handel und Dienstleistungen – und damit auch für die berufliche Ausbildung. Um dieser Entwicklung nicht nur in der Erstausbildung sondern auch in der beruflichen Rehabilitation gerecht zu werden, hat das BFW Nürnberg ebenfalls bestehende Berufsbilder überarbeitet und um neue Anforderungen ergänzt.

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Neuer Beruf Kauffrau/-mann im E-Commerce

Die Digitalisierung in der Wirtschaft hat weitreichende Veränderungen für Produktion, Handel und Dienstleistungen – und damit auch für die berufliche Ausbildung. Um dieser Entwicklung nicht nur in der Erstausbildung sondern auch in der beruflichen Rehabilitation gerecht zu werden, hat das BFW Nürnberg ebenfalls bestehende Berufsbilder überarbeitet und um neue Anforderungen ergänzt.


Eine bloße Ergänzung oder Überarbeitung bestehender Berufe reicht im Falle von E-Commerce nicht aus und erfordert somit eine eigene Vollqualifizierung. Der starke Wachstum im Onlinehandel, in dem sich ganz neue Tätigkeitsfelder mit wertschöpfungsstufenüberschreitenden Prozessen und Geschäftsmodellen herausgebildet haben, veranlasste die IHK Nürnberg die/den Kauffrau/-mann im E-Commerce anzubieten. Die bis dato verfügbaren Ausbildungsberufe passen nur bedingt zu den erforderlichen neuen Anforderungen, Inhalten und Arbeitsweisen.


Das Reha-Zentrum bietet seit 2019 ebenfalls die neue Maßnahme Kaufleute im E-Commerce für die berufliche Rehabilitation an. Der erste Qualifizierungsbeginn ist am 9. Juli diesen Jahres. Die entsprechende Reha-Vorbereitung beginnt bereits am 8. April 2019. Das neue kaufmännische Berufsbild ist perfekt auf die neuen digitalen Geschäftsmodelle ausgerichtet und bildet eine solide und breite Basis für den Fachkräftenachwuchs. Sie haben noch Fragen?

 Dann schreiben Sie uns.

Bildungsscheckübergabe, Voraussetzungen, WBI, Weiterbildung initiieren 4.0, Schmid, erste übergabe

Projektarbeit: Weiterbildung initiieren 4.0
Das „Projekt Weiterbildung initiieren 4.0“ läuft in vollem Gange. Am 12. September 2019 fand im BFW Nürnberg nun die erste Bildungsscheckübergabe statt.

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Bildungsscheckübergabe, Voraussetzungen, WBI, Weiterbildung initiieren 4.0, Schmid, erste übergabe
Projektarbeit: Weiterbildung initiieren 4.0

Das „Projekt Weiterbildung initiieren 4.0“ läuft in vollem Gange. Am 12. September 2019 fand im BFW Nürnberg nun die erste Bildungsscheckübergabe statt.

Günter Schmid, Weiterbildungsinitiator (WBI) im BFW Nürnberg, überreichte nach der trägerneutralen Beratung den Bayerischen Bildungsscheck an Arnulf-Leonhard Hirmke. Er ist leitender Mitarbeiter einer großen Bank und möchte sich gerne privat weiterbilden, um für die wachsende Digitalisierung gewappnet zu sein. Aus den drei vorgeschlagenen digitalen Weiterbildungsangeboten suchte er sich die Fortbildung „Navigator 4.0" bei der IHK Akademie Nürnberg aus. Hirmke über seine Anmeldung: „Ich erhoffe mir durch das Seminar mehr über die Besonderheiten des digital change zu erfahren und zu wissen, was es dabei zu beachten gibt".

Die Kernaufgabe für unseren Weiterbildungsinitiator Günter Schmid (rechts im Bild) ist: „Für alle Arbeitnehmer/innen, die die Voraussetzungen erfüllen, eine gute Sache, um am Ball zu bleiben. Sie können so Ihren Arbeitsplatz sichern oder sich sogar für eine bessere Stelle qualifizieren!"

Die Voraussetzungen für den Erhalt des Pauschalzuschusses in Höhe von 500 Euro - aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Freistaat Bayern – sind wie folgt:  

  • Arbeitnehmer/-innen mit Wohnsitz oder Arbeitsort in Bayern

  • Brutto-Jahreseinkommen über 20.000 Euro

  • Beratung durch eine Weiterbildungsinitiator/-in mit einer Empfehlung für geeignete Kurse.

  • Die Weiterbildung muss mindestens 8 Stunden dauern und sich mit einem Thema aus dem Bereich Digitalisierung befassen.

Nehmen Sie als Arbeitergeber/-in oder als Mitarbeiter/-in die Beratungen der Weiterbildungsinitiatoren/-innen in Anspruch. Halten Sie mit den aktuellen Entwicklungen Schritt und setzten sich mit aktuellen Trends im Arbeitsleben auseinander. Bleiben Sie am Ball und bilden sich oder Ihre Mitarbeiter/-innen jetzt weiter.

Neues Angebot: DATEV Finanzbuchhaltung
Die Arbeitswelt verändert sich: Die Entwicklung des Arbeitsmarktes hinsichtlich der Digitalisierung erfordert natürlich auch, dass die berufliche Rehabilitation ihr Portfolio – insbesondere ihre bestehenden Berufsbilder – anpasst. Das BFW Nürnberg startete daher bereits im Frühjahr ein Pilotprojekt zur Vermittlung von Kenntnissen in der Software DATEV.

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Neues Angebot: DATEV Finanzbuchhaltung

Die Arbeitswelt verändert sich: Die Entwicklung des Arbeitsmarktes hinsichtlich der Digitalisierung erfordert natürlich auch, dass die berufliche Rehabilitation ihr Portfolio – insbesondere ihre bestehenden Berufsbilder – anpasst. Das BFW Nürnberg startete daher bereits im Frühjahr ein Pilotprojekt zur Vermittlung von Kenntnissen in der Software DATEV.

Gegen Ende der kaufmännischen Umschulung können nun erstmals Rehabilitandinnen und Rehabilitanden zusätzliche Kenntnisse in der DATEV-Software erwerben. Viele kleinere und mittelständische Firmen nutzen die Software der Firma DATEV, die Branchenneutral eingesetzt werden kann. Noch verbreiteter ist diese IT-Lösung bei Steuerkanzleien. In dieser Branche erhofft sich das BFW Nürnberg neue Praktikums- und Integrations-Chancen für seine Teilnehmenden.
DATEV bietet unter anderem eine Softwarelösung für die Erfassung der Buchhaltung an sowie maximale Daten-Sicherheit und einen optimal aufeinander abgestimmten Datenaustausch zwischen Unternehmen und deren Steuerberater.
Die ersten sechs Rehabilitandinnen und Rehabilitanden haben im BFW Nürnberg den dreiwöchigen Kurs in dem Programm DATEV „Anwender Finanzbuchhaltung“ und die anschließende Prüfung gut absolviert. In der Bewerbungsmappe ist das entsprechende Zertifikat der DATEV ein tolles Argument.
„Unsere Rehabilitandinnen und Rehabilitanden sind sehr interessiert an diesem Angebot. Drum werden wir diesen Kurs weiterhin anbieten“, so Abteilungsleiter der kaufmännischen Qualifizierung Richard Dreßel.

Fortbildungen der DWA in den Räumen des Berufsförderungswerk Nürnberg
Wasser ist Leben: Darum ist für uns Menschen die Sauberkeit des kostbaren Guts von enormer Wichtigkeit. Der Landesverband Bayern ist einer von sieben Landesverbänden „Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e. V. (DWA)“.

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Fortbildungen der DWA in den Räumen des Berufsförderungswerk Nürnberg

Wasser ist Leben: Darum ist für uns Menschen die Sauberkeit des kostbaren Guts von enormer Wichtigkeit. Der Landesverband Bayern ist einer von sieben Landesverbänden „Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e. V. (DWA)“.

Die DWA steht für eine sichere und nachhaltige Wasser- und Abfallwirtschaft. Sie ist gemeinnützig, sowie politisch und wirtschaftlich unabhängig. Zu den wesentlichen Aufgaben der DWA gehören insbesondere die Fort- und Weiterbildung in den Bereichen Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall. Außerdem organisiert die DWA federführend Veranstaltungen zu Gedanken- bzw. Erfahrungsaustausch zwischen den Fach- und Führungskräften der Wasser- und Abfallwirtschaft aus Kommunen, Hochschulen, Ingenieurbüros, Behörden und Unternehmen. Dazu gehören Seminare, Schulungen, Fortbildungen, sowie Nachbarschaftstage u.v.m. Ein Teil der DWA-Fortbildungen finden in den Räumlichkeiten des Berufsförderungswerk Nürnberg in der Schleswiger Straße statt. Gebucht wurden die Veranstaltungen über Indoleo - der Akademie des BFW.

Der DWA Landesverband Bayern führt eine Seminarreihe durch und hat über Indoleo die Räumlichkeiten des Lernbetriebs abwatec gebucht. Die Voraussetzungen für die Fortbildungen sind dort geradezu ideal, findet hier ja auch die Qualifizierung der Fachkräfte für Abwassertechnik statt. Die Ausbilder des Berufsförderungswerks bereiteten das gut ausgestatte Labor optimal auf die Bedürfnisse des Seminars vor.

Am 20. März 2019 fand einer der Seminartage statt. Nach der Einführung von Ingrid Steinle-Silva  (Stadtentwässerung und Umweltanalytik Nürnberg) zu den Themen Wasserprobe, Qualitätskontrolle, theoretische Grundlagen der Messung, Photometer und Reaktionsgleichung folgte die Sicherheitsunterweisung.

Interessant für die Teilnehmenden:  die Vorstellung der drei Photometertypen sowie das Einrichten des Arbeitsplatzes. Nach den theoretischen Punkten am Morgen ging es dann am Nachmittag an die Praxis: ab ins Labor des BFW Nürnberg, um den am Vormittag besprochenen theoretischen Teil endlich in die Praxis umzusetzen. Die Teilnehmenden entnahmen selbst Proben und übten im Labor.


Vom 26. bis 29. März 2019 fand eine weitere Veranstaltung zum Thema „Grundlagen für den Kanalbetrieb“ und am 10. April, ein Kurs mit dem Schwerpunkt „Schlammbehandlung - von der Eindickung über die Entwässerung zur Trocknung“ bei uns im BFW statt.
(April 2019)

Ehemalige Teilnehmerin des BFW Nürnberg wurde zur Standesbeamtin bestellt
Es ist bereits eine bestehende Tradition, dass die Personalverantwortlichen von Stadt- und Gemeindeverwaltungen mit ihren freien Stellen das BFW Nürnberg ansprechen. Die Kurse sind gut besucht und die Ausbildung bereitet die Teilnehmer sehr praxisnah auf die Tätigkeiten im Berufsalltag vor. In der Übungsgemeinde Bayersburg werden in verschiedenen Fachbereichen handlungsorientierte Projekte durchgeführt.

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Ehemalige Teilnehmerin des BFW Nürnberg wurde zur Standesbeamtin bestellt

Es ist bereits eine bestehende Tradition, dass die Personalverantwortlichen von Stadt- und Gemeindeverwaltungen mit ihren freien Stellen das BFW Nürnberg ansprechen. Die Kurse sind gut besucht und die Ausbildung bereitet die Teilnehmer sehr praxisnah auf die Tätigkeiten im Berufsalltag vor. In der Übungsgemeinde Bayersburg werden in verschiedenen Fachbereichen handlungsorientierte Projekte durchgeführt.

Bereits im Frühjahr vor ihrer anstehenden Abschlussprüfung zur Verwaltungsfachangestellten erhielt Sina Dormer die Zusage von der Verwaltungsgemeinschaft Ellingen. Auch diese hatten den Integrationsservice des BFW Nürnberg bei der Rekrutierung mit einbezogen. Im Sommer 2018 beendete sie ihre Zweitausbildung erfolgreich und startete ins Berufsleben. Im Dezember 2018 belegte Sina Dormer erfolgreich den Einführungslehrgang für Standesbeamte in Holzhausen am Ammersee. Am 1. Februar 2019 wurde sie auf Beschluss des Gemeinderates zur Standesbeamtin bestellt. Das Foto zeigt die feierliche Übergabe der Urkunde durch Bürgermeister Hasl. Wir freuen uns über die berufliche Integration und wünschen Sina Dormer für diese schöne Aufgabe alles Gute.

 

 

 

 

ERGOS Arbeitssimulation
Das Arbeitssimulationssystem ERGOS erhöht deutlich die Qualität von Entscheidungen, wenn es darum geht, die körperliche Leistungsfähigkeit von Menschen zu ermitteln - sei es bei Fragen der beruflichen Rehabilitation, der Personalauswahl oder der Leistungsgewährung in Versicherungsunternehmen.

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ERGOS Arbeitssimulation

Das Arbeitssimulationssystem ERGOS erhöht deutlich die Qualität von Entscheidungen, wenn es darum geht, die körperliche Leistungsfähigkeit von Menschen zu ermitteln - sei es bei Fragen der beruflichen Rehabilitation, der Personalauswahl oder der Leistungsgewährung in Versicherungsunternehmen.

ERGOS ist in der Lage, statische und dynamische Belastungen, die in der Arbeitswelt vorkommen, realistisch nachzustellen. ERGOS misst die Leistungsfähigkeit der Probanden/-innen und stellt Entscheidungsträgern die Ergebnisse als Grundlage für ihre Arbeit zur Verfügung. Abhängig vom Auftrag fertigt der medizinische Dienst des Berufsförderungswerks Nürnberg auch vollständige Gutachten an.

Zusätzlich trifft das Gerät konkrete Aussagen über die Eignung der Person für einzelne Berufsbilder. Dazu verfügt ERGOS über eine Job-Datenbank, in der die Profile von über 14.000 Berufen gespeichert sind. Der Computer vergleicht die Messwerte mit den Anforderungen der Berufe. Informationsfilm ansehen